Was tun, wenn ein liebgewordenes Klangmöbel nicht mehr klingt, weil ein einzelner Lautsprecher defekt und ein elektrisch passender Neuer größer ist?

Hier zeige ich Schritt für Schritt wie eine neue Passivmembran für ein Paar “Shahinian Obelisk
in einen zu kleinen Ausschnitt nachträglich eingepasst werden kann.

alter Ausschnitt
Shahinian-obelisk-2-900x507
SP 26 RH 9946
SP 26 RH 9946 Konstruktionszeichnung

Shahinian Obelisk mit Passivmembran auf der Rückseite.

Homepage des Herstellers

Nach entfernen der defekten Passivmembran zeigt sich ein zu geringes Maß der Einbau- und Einfräsöffnung.

logo
IMGP5824
P1050554
P1050556

Es werden 2 Frässchablonen, für die Einbauöffnung und für Einfräsung des Lautsprecherkorbes, gefertigt. Beide müssen anschließend passgenau über dem vorhandenen Ausschnitt plaziert und fixiert werden. Mit einer Kopierfräse werden nun die benötigten neuen Ausschnitte gefräst. 

P1050565a
P1050565b
P1050566

Nach abgeschlossenen staubträchtigen Fräsarbeiten können die getroffenen Schutzmaßnahmen aufgehoben und wieder das vorher entnommenen Dämpfungsmaterial an seinem richtigen Platz eingebracht werden. Nach einkleben eines neuen Dichtbandes wird die neue Passivmembran montiert.

Dieses Verfahren lässt sich bei fast jeder Lautsprecherbox anwenden bei dem ein neuer, aber größerer, Lautsprecher eingesetzt werden soll.

SP 26 RH 9946

Lautsprecherreparatur